Kategorien
Haut

Wie ist unsere Haut aufgebaut?

Die Haut ist ein Wunderwerk der Natur und absolut faszinierend. Als größtes Organ erfüllt sie eine Vielzahl an lebenswichtigen Funktionen, um uns vor Umwelteinflüssen, Feuchtigkeits- und Wärmeverlust zu schützen.

Kategorien
Haut

Ernährung für die Haut – Schönheit kommt von innen

Essgewohnheiten beeinflussen den Alterungsprozess der Haut

Kategorien
Haut

LSF und SPF – Was steckt dahinter?

LSF 20, 30 oder 50? Wer kennt das nicht, man steht im Laden und hat die Qual der Wahl zwischen gefühlt Hunderten Sonnencremes. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir ein paar Tipps für Dich, um die für Dich perfekte Sonnencreme zu finden.

Kategorien
Haut

Photoaging – machen Licht & Sonne Falten?

Kennst du das Wohlgefühl, wenn ein Sonnenenstrahl nach einem trüben Winter oder einer längeren Regenperiode Deine Haut berührt? Wir Menschen lieben die Vorzüge des Sonnenlichts, schließlich ist das Licht unser Lebenselixier. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die lichtbedingte Hautalterung zum Beispiel …

Kategorien
Haut

15 Tipps rund um Sonne & Haut

Die Sonne lacht vom Himmel und lockt uns nach draußen. Wer hautgesund durch den Sommer kommen möchte, sollte allerdings ein paar Dinge beachten, damit die Freude nicht nur von kurzer Dauer ist.

Kategorien
Haut

Falten reduzieren: das »Blumentopf-Prinzip«

Feuchtigkeit von innen und außen gilt als absoluter Jungbrunnen und Garant für eine schöne, pralle und frische Haut.Doch warum ist Feuchtigkeit eigentlich so wichtig in Sachen »Anti-Aging« und welche Rolle spielt dabei ein Blumentopf?Wie können wir die Feuchtigkeit und die Wirkstoffe möglichst tief in unsere Haut einschleusen, lange in ihr festhalten und speichern?Die Tiefenwirkung der…

Kategorien
Haut

Die perfekte Hautreinigung und warum Wasser alleine nicht ausreicht!

Unsere Haut produziert den ganzen Tag lang über einen feinen Fettfilm, der wie ein Magnet Staubpartikel anzieht. Zudem gelangen auch Bakterien über unsere Hände auf unsere Gesichtshaut. Natürlich hinterlassen auch Make-up und Wimperntusche ihre Spuren. Deshalb ist es besonders abends extrem wichtig, diesen Fettfilm sanft und gründlich zu entfernen. Wasser alleine reicht hierfür aber leider…

Kategorien
Haut

10 Tipps für die Winterhaut

Romantische Wintermonate mit Schneelandschaften und prasselndem Kaminfeuer sind gut fürs Gemüt, aber leider meistens eine Strapaze für die Haut – die Gesichtshaut leidet unter dem ständigen Temperaturwechsel und Trockenheit. Ein Spannungsgefühl auf der Haut, vor allem im Gesicht, aber auch am Körper, ist oft die Folge. Besonders die sensiblen Stellen im Gesicht im Bereich der…

Kategorien
Haut

Das Problem mit der T-Zone

Bei Calu Kosmetik unterscheiden wir nicht nach Hauttypen im herkömmlichen Sinne. Jede Haut ist im Grunde eine Mischhaut. Vielleicht haben Sie auch schon festgestellt, dass Sie in der sogenannten T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) eine gute Eigenversorgung haben und die Haut dort schneller nachfettet als im sehr trockenen und sensiblen Wangenbereich. Dermatologisch sinnvoll ist es, die…

Kategorien
Haut Wirkstoffe

Coenzym Q10

Das Coenzym Q10 ist aus der heutigen Kosmetikwelt nicht mehr wegzudenken und ist so in einer Vielzahl von Kosmetikprodukten enthalten. Es gilt als Jungbrunnen für die Haut, er kann aber noch viel mehr …  Q10 – Power-Wirkstoff und Radikalfänger Nicht umsonst sind Calu N° 3b Power Lift Serum und Calu N° 4b Vitamin Balance Creme…