Kategorien
Calu Haut

Schöne und gepflegte Hände

Schöne und gepflegte Hände werden immer wieder als die Visitenkarte einer Frau gesehen. Zudem steht der Handrücken als ein untrügliches Zeichen des Alters. Es lohnt sich also doppelt, die dünne und empfindliche Haut der Hände zu pflegen und zu schützen, damit sie möglichst lange gesund und schön bleibt.

Lesedauer: 8 Min.

Warum brauchen unsere Hände Unterstützung? 

Unsere Hände sind im Dauereinsatz und zudem vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Wind und Wetter, vor allem aber Kälte trocknen unsere Hände schnell aus.

Eine besondere Belastung für die zarte Haut und auch die Nägel sind außerdem aggressive Putzmittel, Arbeiten ohne Handschuhe, z. B. im Garten, aber auch ständiges Händewaschen und desinfizieren. 

All das macht unseren Händen das Leben schwer. Die Haut trocknet aus, ein unangenehmes Spannungsgefühl und schuppige Stellen sind oft die Folge.

… Weil die Haut an den Händen zu wenig Eigenversorgung hat!

Gerade die Haut der Handrücken ist vergleichsweise dünn, verfügt über wenig Unterhautfettgewebe sowie Talgdrüsen und kann sich deshalb nicht so gut selbst versorgen.
Sie ist für Pflege, Schutz und Unterstützung extrem dankbar und braucht diese auch, um gesund und schön zu bleiben.

Wie schütze und pflege ich meine Hände dermatologisch sinnvoll?

  1. Die Hände vor außerordentlicher Beanspruchung zu schützen ist schon die halbe Miete. Ganz einfach und äußerst effektiv: Handschuhe tragen!!!
  • Bei schweren Arbeiten wie z. B. Gartenarbeit.
  • Beim Putzen, vor allem mit aggressiven Putzmitteln.
  • Im Winter immer Handschuhe tragen, weil Kälte die Hände massiv austrocknet.
Haende mit rosa Gummihandschuhen

2. Sonnenschutz, um die lichtbedingte Hautalterung herauszuzögern und vor Pigmentflecken zu schützen.

  • Sonnencreme schützt die Hände vor UV-Strahlen, ebenfalls vor ungeliebten Altersflecken. Deshalb ist es sinnvoll im Sommer einen guten Sonnenschutz aufzutragen, das ist auch besonders wichtig beim Radfahren. …Ist dir schon einmal aufgefallen, du cremst dich am ganzen Körper mit Sonnenschutz ein und vergisst dabei die Handrücken.

Tipp: Sonnenschutz und gleichzeitig effektives Anti-Aging bietet Dir unsere Calu. N° 8c Hyaluronic Lift Cream mit Lichtschutzfaktor UVB/UVA 30

Tipps für schöne, gepflegte Hände

Zum Händewaschen möglichst eine milde Handwaschlotion mit einem pH-Wert 5 oder 5,5 verwenden und möglichst nicht zu lange und zu heiß waschen. 

Nach dem Waschen die Hände abtrocknen und hin und wieder mit dem Handtuch die Nagelhaut sanft zurückschieben.

Und das Wichtigste überhaupt: die Hände immer wieder mit einer wirklich guten Handcreme verwöhnen und nähren.

Tipp: Wie creme ich meine Hände richtig ein? 
Ich persönlich gebe die Handcreme aus der Tube direkt auf den Handrücken und verteile sie mit dem anderen Handrücken, also Handrücken auf Handrücken. Dann sanft einmassieren, auch über die Finger und das Nagelbett streichen und zum Schluss die “Reste” auf den Handinnenflächen verteilen. So bekommen die Handrücken und die Nägel eine extra Portion Pflege und man kann mit den Händen schnell wieder aktiv werden.

Welche ist wohl die beste Handcreme der Welt? 😉

Ich würde jetzt mal sagen Calu N° 12 Lift & Repair Handcreme :-). Und warum?

Calu. N° 12 Lift & Repair Handcreme ist pures Anti-Aging für Deine Hände.

Intensivste Pflege und Schutz für streichelzarte Hände.
Mit kost­barem Mandel- und Jojoba-Öl sowie Sheabutter und hoch­dosierten Pflanzenextrakten. Bellis Perennis beugt Hyper­pigmentie­rungen und Alters­flecken aktiv vor. Hinterlässt kein klebriges Hautgefühl und zieht superschnell ein.

Wie oft sollte ich meine Hände eincremen?

Eigentlich so oft wie möglich, so oft wie möglich, so oft wie möglich …

Ich habe immer mehrere Handcremen im Einsatz, deshalb gibt es bei Calu keine Riesentuben, sondern relativ kleine mit 40 ml Inhalt, damit ich sie immer schnell zur Hand habe und an das Eincremen erinnert werde.

Eine Tube steht am Schreibtisch, eine in der Küche, eine neben der Fernbedienung und natürlich eine auf dem Nachtisch für die kleine Handmassage vor dem Schlafengehen.

Weitere gute Plätze sind natürlich auch das Bad / Gäste WC, die Handtasche, die Ablage im Auto … hab ich was vergessen?

Wo muss die Handcreme bei dir stehen, damit du sie gerne verwendest?

Ich creme lieber öfter und nicht zu viel auf einmal, das geht schneller und ist effektiver.

SOS für strapazierte, trockene und raue Hände

skizze handsmaske
Skizze: schnelle Handmaske

Schnelle Handmaske ganz nebenbei:

Schritt 1: Creme deine Hände großzügig mit Calu N° 12 Lift & Repair Handcreme oder N° 7a Feuchtigkeitsmaske ein.

Schritt 2: Einweghandschuhe anziehen.

Schritt 3:  So lange wie möglich einwirken lassen. Beim Hausputz nutze ich gleichzeitig immer die Chance für eine Handmaske 🙂

Schritt 4: Handschuhe ausziehen und Reste einmassieren. Ergebnis: pure Tiefenwirkung für streichelzarte Hände.

Mega Luxus für die Hände

Ein paar Tropfen der hochdosierten Calu Wirkstoffseren auf die Handrücken auftragen ist purer Pflegeluxus für deine Hände und eine super Investition in die Zukunft, …weil wir es uns Wert sind.

Tipps für gepflegte Nägel

schoene Haende Manikuere
Maniküre

Nach dem Schneiden der Nägel empfehle ich, diese mit einer guten Nagelfeile in Form zu feilen. Der kleine Aufwand lohnt sich in jedem Fall, die Form sieht besser aus und die Nägel sind glatt und versiegelt.

Wenn die Nagelhaut unter Spannung steht, reißt sie an den Seiten gerne mal ein, das ist sehr unangenehm und sieht auch nicht schön aus.

Kleiner Tipp mit großer Wirkung: Schieben Sie die Nagelhaut nach dem Duschen oder Baden sanft mit dem Handtuch oder einem Rosenholzstäbchen zurück. Danach einfach die Nägel und das Nagelbett mit der Handcreme einmassieren, das hält die Nagelhaut weich und geschmeidig und sie wird nicht mehr einreißen.
2 in 1 für die Minimalisten unter uns: Calu. N° 3c Cell Repair Wirkstofföl ist auch ein hervorragendes Nagelöl und eine Extraportion Wirkstoffpflege für gestresste Nägel und Nagelhaut.

Last but not least:

Eine gute, ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, ausreichend Flüssigkeit und eventuell zusätzlich Biotin (Apotheke) sorgt von innen für eine schöne Haut und gesunde Nägel.

Du willst noch mehr wissen?

Dann durchstöbere unsere anderen Blogbeiträge. Wir veröffentlichen in unserem Calu Beauty-Blog regelmäßig interessante Infos rund um Anti-Aging, Haut, Beauty, Lifestyle und Make-up.

Vielleicht interessieren Dich folgende Beiträge:

Herzlichst Deine Claudia Fischer mit Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert