- Was ist Couperose und wodurch zeichnet sie sich aus?
- Couperose & Rosazea: Wo liegt der Unterschied?
- Wie entsteht Couperose?
- Ernährung bei Couperose
- Welche Hautpflege bei Couperose?
- Wie kann Calu dich bei Couperose unterstützen?
Was ist Couperose und wodurch zeichnet sie sich aus?
Bei der Couperose – auch „Kupferfinnen“ genannt – handelt es sich um ein nicht gesundheitsgefährdendes, kosmetisches Hautproblem, welches sich durch immer wiederkehrende oder dauerhafte Rötungen bis hin zu dauerhaft-sichtbaren, rot-bläulich schimmernden Äderchen (sog. Teleangiektasien) im Nasen- und Wangenbereich kennzeichnet. Die Haut der Betroffenen wird so stark durchblutet, infolgedessen sich die Gefäße erweitern und unter der Haut sichtbar werden. Die betroffenen Hautbereiche werden spürbar warm, können spannen, brennen, jucken und sehr empfindlich sein. Die Rötung kann innerhalb kürzester Zeit wieder abklingen, aber auch dauerhaft bestehen und in ein chronisches Stadium übergehen. Der Verlauf der Couperose kann aber bei entsprechender Behandlung und Pflege deutlich verlangsamt und gemildert werden.
Couperose und Rosazea: Wo liegt der Unterschied?
Die Rosazea ist eine Hauterkrankung, der die Couperose in vielen Fällen voran geht. Die Rosazea macht sich neben Rötungen durch starke Entzündungsreaktionen mit Pusteln, schuppender Haut, Verdickungen und Schmerzen in den betroffenen Bereichen bemerkbar. Diese können sich auch auf Hals und Dekolleté ausbreiten.
Wie entsteht Couperose?
Eine genaue Ursache für die Entstehung der Couperose ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, jedoch stehen u.a. eine genetische Disposition, eine Bindegewebsschwäche und eine vermehrte Bildung an Blutgefäßen und Entzündungsreaktionen im Raum. Jedoch ist klar, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer, ebenso sehr hellhäutige Menschen mit rötlichen Haaren.
Die Haut von Menschen mit Neigung zur Couperose reagiert sehr sensibel auf verschiedenste Reize, sogenannte „Trigger“. Diese Trigger begünstigen einen Couperose-Schub (=Flush).
Zu den häufigsten Triggern gehören:
- Direkte Sonne und starke Temperaturwechsel (Sauna, heiße Bäder, extreme Kälte)
- Stress jeglicher Form
- Psychische und seelische Belastung
- Nikotin
- Verzehr bestimmter Lebensmittel
Ernährung bei Couperose
Die Ernährung nimmt bei Couperose einen wichtigen Stellenwert ein, da diese einen direkten Einfluss auf das zu Couperose neigende Hautbild nehmen kann.
Die Haut ist so individuell wie wir und daher sind auch die Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel unterschiedlich.
Kritische Lebensmittel können sein:
- Scharfe Speisen wirken durchblutungsfördernd und erweitern die Gefäße. Sei daher vorsichtig beim Verzehr von Tabasco, Chili & Co.
- Schwankungen des Blutzuckerspiegels durch den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln sind Stress für die Haut.
- Heiße Speisen und Getränke wirken ebenfalls durchblutungsfördernd. Besser etwas abkühlen lassen.
- Alkohol und Koffein wirken gefäßerweiternd und sollten nur in kleinen Mengen genossen werden.
- Versuche, kritische Lebensmittel weitestgehend von Deinem Speiseplan zu streichen und konzentriere Deine Ernährung auf gutes Getreide, Gemüse, Nüsse, Obst und Hülsenfrüchte. Wasser und Tee in ausreichender Menge sorgen für einen gesunden Feuchtigkeitshaushalt Deiner Haut und lassen sie prall, gepflegt und jugendlich wirken.
Welche Hautpflege bei Couperose?
In vielen Fällen ist die zu Couperose neigende Haut sehr sensibel. Ähnlich wie bei Lebensmitteln sind auch bei der Hautpflege die Reaktionen und Verträglichkeiten sehr individuell und verschieden.
Bei der Pflege solltest du dennoch einige Punkte beachten:
- Wie empfehlen eine milde Reinigungsmilch, die Du idealerweise mit nicht zu heißem und nicht zu kaltem Wasser abspülst. (mehr zum Thema Reinigung findest du im Blog).
- Sei vorsichtig mit Peelings. Verwende diese in nicht betroffenen Hautbereichen und nur Peelprodukte mit abgeschliffenen Peelkörpern, die die Haut nicht reizen (z.B. Calu. N° 1b Aqua Soft Peeling).
- Wir empfehlen Produkte ohne Mineralöle. Calu Kosmetik verwendet ausschließlich wertvolle Naturöle. (Blog “Mineral in Kosmetik”)
- Geeignet für Deine sehr sensible Haut sind Produkte mit milden Wirkstoffen, die für die empfindliche Haut konzipiert sind. Ätherische Öle und durchblutungsfördernde Stoffe wie Pfefferminze und Menthol können Rötungen hervorrufen.
- Vermeide alkoholhaltige Produkte.
- Abdeckstifte und Concealer decken Rötungen zuverlässig ab.
- Meide direkte Sonnenstrahlung. Solltest Du dennoch in die Sonne gehen, achte auf einen ausreichenden Lichtschutz und passende Kleidung bzw. eine Kopfbedeckung.
Wie kann Calu dich bei Couperose unterstützen?
Wir haben gemeinsam mit den führendsten Kosmetikwissenschaftlern Deutschlands ein leichtes, seidiges spezial Serum entwickelt, dass perfekt auf die Bedürfnisse der sehr sensiblen, zur Couperose neigenden Haut eingeht. Extrem beruhigend und ausgleichen wirkt und Rötungen sofort sichtbar reduziert.
Calu. N° 3d Couperose Lift Serum ist ein kostbares Premiumpräparat mit gefäßstärkendem Pflanzenkomplex.
Süßholzwurzel und mikrokristallines Silber wirken beruhigend, antimikrobiell und bieten Schutz vor freien
Radikalen. Ein hochwirksamer Wirkstoffkomplex aus Rosskastanie, rotem Weinlaub, Tigerkraut uvm. stärkt die Gefäßwände der Kapillaren nachhaltig und auch vorbeugend.
Unser Problemlöser für hypersensible Haut ist in einem 50 ml Airless Spender zum Preis von nur € 29,90 portofrei zu bestellen.
Calu N° 3d Couperose Lift Serum.
Besondere Wirkstoffe in N° 3d Couperose Lift Serum:
- Mikrokristallines Silber: Silber bringt viele positive Eigenschaften für die Haut mit sich. Es wirkt antibakteriell, antiseptisch und entzündungshemmend. Es schützt die Hautbarriere, so haben Bakterien, Keime und Pilze keine Chance. Rötungen werden sichtbar und schnell gemildert.
- Süßholzwurzel-Extrakt: Der Extrakt aus der Süßholzpflanze ist ein wahres Multitalent. Er wirkt entzündungshemmend und beruhigt sensible und gereizte Haut. Gleichzeitig schützt er die Haut vor oxidativem Stress (Gefahr von Zellschäden) und somit vor vorzeitiger Hautalterung. Seine aufhellende Wirkung lässt Rötungen und Äderchen im wahrsten Sinne des Wortes „erblassen“.
- Komplex aus Rosskastanie, Mäusedorn, Tigerkraut, Rotem Weinlaub, Efeu, Buchweizen und wasserlöslichen Bioflavonoiden: Der besondere Pflanzen-Komplex hat eine entzündungshemmende Wirkung und wirkt positiv auf das Kapillarsystem (Kapillare: feinste Blutgefäße unter der Haut). Er vermindert die Kapillardurchlässigkeit und kann bei regelmäßiger Anwendung zur Aufhellung und Verkleinerung der Gefäße führen.
- Vitamin E Komplex: Vitamin E wirkt stark antioxidativ und schützt die Haut vor Zellschäden, z.B. hervorgerufen durch UV-Strahlung. Das Vitamin wirkt straffend, glättend und verbessert die Hautelastizität. Ein wahres „Schönheitsvitamin“.
Einfach morgens und abends auf das gereinigte und durchfeuchtete Gesicht auftragen.
Da die Calu. Kosmetik Produkte für die Bedürfnisse der sensiblen Haut konzipiert wurden, sind auch alle anderen Calu Produkte für die zu Couperose neigende Haut geeignet. Wie erwähnt, sollten generell nur leichte Pflegeprodukte wie die Wirkstoffseren N° 3a Hydro Intensiv Liftgel, N° 3b Power Lift Serum, N° 3h Highest Hyaluron Lifting Ampullen und N° 4a Hydro Vital Creme verwendet werden. Die Rückmeldungen unserer Kunden sind diesbezüglich sehr positiv.
Eine milde, gründliche Reinigung und anschließende Durchfeuchtung kann mit N° 1 Reinigungsmilch und N° 2 Aqua Vitamin Spray erfolgen.
Es ist sehr wichtig, die Haut vor negativen Umwelteinflüssen, wie Kälte, Wind, Sonne usw. zu schützen. Eine Verwendung von N° 4b Vitamin Balance Creme, N° 4c Intensiv Reparier Creme oder auch N° 8a/b Perfekt Skin Creme mit SPF 15 an einem sonnigen Wintertag kann daher durchaus Sinn machen.
Sollte Deine Haut der Sonne ausgesetzt sein, raten wir Dir zu Calu. N°8a/b Perfekt Skin CC-Creme mit SPF15 und N°8c Hyaluronic Liftcream mit SPF30.
1 – 2 x wöchentlich eine Maske mit N° 7 Hydro Boost Feuchtigkeitsmaske macht Deine Haut prall und frisch.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die empfindliche zu Couperose neigenden Haut besonders mild und schonend und mit viel Sorgfalt beschützt und gepflegt werden sollte.
Liebe Grüße
Euer Calu. Team
Dir hat der Blog-Beitrag gefallen und du möchtest in Zukunft keinen mehr verpassen? Dann abonniere gleich unseren Calu-Newsletter, dort erfährst von tollen Rabatt-Aktionen, neuen Produkten und den neuesten Blog-Beiträgen. Und als kleines Begrüßungsgeschenk bekommst du zu deiner ersten Newsletter-Anmeldung 10 % Rabatt auf deine nächste Calu-Bestellung.
LITERATUR:
- ahorn-apotheke.co/gesundheitsbibliothek/index/couperose
- balancebeautytime.com/hautpflege/geroetete-haut-gesicht
3 Antworten auf „Gerötete Haut und sichtbare Äderchen – Hautproblem „Couperose““
Sie haben sehr viel über Couperrose geschrieben aber kaum etwas über Rosazea. Ist es das selbe weil mein Hautarzt sagt es sei Rosazea.?
Welche Produkte sind dafür.
Vielen Dank R. Groebel
Liebe Frau Groebel,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Couperose und Rosazea sind nicht dasselbe (siehe Blog “Unterschied Couperose und Rosazea”), jedoch gelten für beide Hautbilder dieselben “Regeln”, sodass auch Menschen mit Rosazea vom Blogbeitrag profitieren. Wir wollten ungern zu tief in das Thema Rosazea einsteigen, da es sich hier doch um eine Hauterkrankung handelt, für die wir eher Hautärzte zuständig sehen.
Liebe Grüße und alles Gute
Ihr Calu.-Team
Sehr informativer Artikel über diese häufig vorkommenden Hautkrankheiten. Vielen Dank!